Preise auf ebay richtig nachschlagen

      No Comments on Preise auf ebay richtig nachschlagen

“Was ist das Teil wert ?”

Die Frage nach einem Preis für ein Konsolenspiel, Konsole oder was auch immer wird gefühlt alle 2 Minuten in einer Gruppe oder Forum gestellt.

Dabei ist es relativ einfach sich ein Bild über die Preissituation zu machen.

Bevor die Erklärung kommt, wie man ein relativ bekanntes oft zu findendes Spiel nachschlägt, ein paar weitere Ratschläge wann diese Methode nicht immer die beste ist:

  • Richtig rare Spiele die nur sehr selten auf ebay verkauft werden
  • Spiele die grade gehyped werden und dadurch temporär im Preis enorm gestiegen sind (siehe ausverkaufte Amiibos, Nes classic Konsolen, Collector’s Editionen,…)
  • Spiele die wenig bis gar nicht in Deutschland verkauft wurden, aber öfters im Ausland. Für Dragon Ball Spiele wäre z.b das französische Ebay zu empfehlen, da die Spiele dort deutlich billiger weggehen wie in Deutschland

Wir nehmen als Beispiel hier Super Mario World für das Super Nintendo.

Es fängt schon bei der richtigen Suche bei ebay an! Man muss einige einfache Filter kennen:

  • Setze ich Wörter, getrennt durch ein Komma, in Klammern, so heißt das “eins dieser Wörter soll in den gesuchten Artikeln auftauchen”.
  • ein “Minus-Zeichen” heißt: diese Wörter ausschließen! (Hier ist Achtung geboten)
mit Filtern suchen

mit Filtern suchen

 

Schlagwörter im Suchfeld

Wir tippen also ein: “super mario world” Da wir wissen, dass die Angebote oft nintendo oder snes enthalten, tippe ich beides in Klammern. So finde ich Resultate die sowohl nintendo oder snes enthalten. Man könnten auch noch “super nintendo” hinschreiben, aber das Wort “Nintendo” nutzen wir ja schon. Ich weiß auch, dass es das Spiel für Game Boy Advance gibt, oft als “gba” im Titel zu finden oder mit dem Zusatz. Groß / Kleinschreibung spielt übrigens keine Rolle.

erste Resultate

Die ersten Resulate zeigen uns nicht wirklich etwas Interessantes.

Was fällt auf?

  • Wir finden Super Mario für Wii U (wird gefunden da alle 4 Keywords vorhanden sind: super mario world nintendo)
  • 2 Super Mario World Spiele als Sofort-Kauf etc.

Was wir haben wollen ist allerdings ein Preis über vergangene und vor allem VERKAUFTE Artikel. Jeder kann ein Spiel für 50eur reinstellen, aber ist es dann 50eur Wert? Natürlich nicht. Wert ist es im Prinzip, was Leute dafür ausgeben. Natürlich ist ebay Deutschland nicht die ganze Welt, aber sehr sehr groß und repräsentativ genug um es als gute Basis zu nehmen.

Wir filtern die Artikel jetzt auf VERKAUFTE Artikel! Und nur Auktionen.

Man könnte fragen:

Warum denn? Du sagst doch eben, der Wert ist, was Leute ausgeben und auch Sofort-Käufe sind Artikel die die Leute für genau den Preis haben wollen.

Jein: oft wollen diese Leute nicht abwarten bis sie eine Auktion gewinnen, haben also wenig Geduld oder sie haben einfach wenig Ahnung oder trauen sich nicht zu bieten (Zitat von so einigen!). Oder denken “der Preis scheint ok, für das eine Mal nehm ichs, auf nen Euro kommt’s nicht an”. Oder oder oder. Sammler bieten auf Artikel zu ihrem recherchierten Preis; werden sie überboten, wird’s halt eine andere Auktion. Es gibt genügend Argumente, man könnte ein ganzes Buch schreiben.

erste Resulte analysieren und weiter filtern

Wir haben also jetzt die verkauften Artikel gefiltert (2) und merken allerdings dass das Wii U Spiel auftaucht und Merchandising.
Wir müssen spätestens jetzt noch die Kategorie verfeinern, Punkt (3) “PC-Spiele & Videospiele” um das Merch wegzufiltern, und wir wollen nichts mit der Wii zu tun haben also setzen wir noch ” -Wii” in die Suchangabe.

 

nur Auktionen durchsuchen um vorschnelle Händlerkäufe auszufiltern

Mit der Schaltfläche “Auktion” filtern fir noch die stupiden Sofortkäufe weg, von 20eur+

eventuell noch weiter ausfiltern

Was bleibt ? 2 Module sehen wir allein im Screenshot schon : 11,59eur und 19,50eur. All diese Preise schauen wir uns an und ziehen ein Mittelmaß. Und werden ziemlich wahrscheinlich immer unter den Sofort-Käufen sein, die wir ohne gefilterte Suche finden.

Wo kommen die Preisunterschiede her ?

Es gibt viele Gründe:

  • Versionen: hier z.b die mit schwarzem Rand und die mit gelben Rand. Dies können Versionen aus verschiedenen Ländern sein (UKV vs. NOE/EUR, aka England vs. Deutschland), spätere Releases, re-releases wie die Selects, Platinum edition etc.
  • Zeitpunkt der Auktion: Samstags gegen 18h00 sind verdammt viel mehr Leute auf ebay unterwegs wie Dienstags morgens um 9h00.
  • Ist gerade Hype ? Wurde in den News, Artikeln, grossen Youtube Kanälen etc. gerade über das Game gesprochen?
  • Wurde es von einem Freund auf sagen wir 19,50 gepusht weil der Verkäufer nicht weniger wollte? Einige zahlen dann lieber die 10% Gebühren und stellen es Wochen später noch einmal rein, um auf einen höheren Preis zu hoffen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*